Skip to main content

Defibrillator für den Notfall

Lebensretter ist bei Kleinwechter & Bröker immer griffbereit

Am 24. September bekamen unsere Dachdeckermeister eine ausführliche Einweisung in der Anwendung des Defibrillators. 

Alle Mitarbeiter von Kleinwechter & Bröker finden den "Defi" sehr gut. Gemeint ist der Difibrillator, den uns die Firma Post Medizintechnik aus Nordwalde gut sichtbar im Eingangsbereich angebracht hat. Viel zu wenige dieser wichtigen Lebensretter gibt es im öffentlichen Raum und in Betrieben deutschlandweit. Für Unternehmen besteht keine Pflicht, einen Defibrillator vorzuhalten. Aber wie der 1. Hilfe-Koffer sollte auch ein Defibrillator zur Notfallausstattung gehören, findet Geschäftsführer Bastian Kleinwechter. Schließlich kann durch ein schnelles Eingreifen Leben gerettet werden. 

Die Anwendung ist relativ einfach, weil beim Öffnen des Koffers automatisch gut hörbare Anweisungen vom Gerät ausgehen und es dem Ersthelfer Schritt für Schritt mitteilt was er wie zu tun hat.  Im Fall eines Herzinfarktes oder eines Kammerflimmerns gibt er mit dem Defibrillator gezielte Stromstöße ab. Danach folgt die Herzdruckmassage mit Beatmung, damit das Herz wieder in einen gleichmäßigen Rhythmus kommt und der Kreislauf sich stabilisiert. Im besten Fall ist bis dahin auch der Notarzt vorort und übernimmt den Patienten.

Weitere Infos zum Defibrillator im Unternehmen