Skip to main content

Beliebte WDR-Doku-Serie "Passt, wackelt und hat Luft"

Dachdecker- und Zimmerer-Azubis von Kleinwechter & Bröker sind wieder mit dabei

3. Staffel startet im Januar 2022

Simeon und Veit heißen die Azubis von Kleinwechter & Bröker, die das WDR-Kamerateam über mehrere Tage im August 2021 begleitet hat. Zimmerer-Lehrling Veith war bereits in der 2. Staffel gemeinsam mit Geselle Burkhard zu sehen. Dachdecker-Azubi Simeon ist ganz neu dabei und hatte wohl den ungewöhnlichsten Ausbildungsstart: "Das war schon eine komische Situation. Aber es war oft auch sehr lustig, wenn wir zig Mal eine Szene neu drehen musste, weil man sich versprochen hatte." Nick war schon zum dritten Mal dabei und der Kameraerfahrendste im Team. Während der ersten Staffel hatte er selbst als Azubi mit Dachdecker-Meister Tobias seine Premiere.

Nun ist Nick Geselle bei Kleinwechter & Bröker und war für die Zeit der Dreharbeiten mit Simeon im Team. "Im normalen Arbeitsalltag arbeite ich in einer Kolonne und lerne selbst noch ganz viel von meinen Kollegen, die Vorarbeiter bzw. Meister sind." erklärt Nick. Simeon und Veit werden während ihrer dreijährigen Ausbildung in wechselnden Teams  eingesetzt, um alles zu lernen, was ein angehender Dachdecker und Zimmerer wissen muss, um selbst Geselle werden zu können.

Allen vieren hat das außergewöhnliche Film-Projekt Spaß gemacht, auch wenn der Zeitaufwand für die Dreharbeiten groß war und die ein oder andere Planung durcheinandergebracht hat. Doch Nick und Burkhard sind Handwerker mit Leib und Seele und geben ihre guten Erfahrungen gerne auch auf diese Weise weiter. Die Geschäftsleitung hat das Projekt von der ersten Sekunde an unterstützt. Und die Azubis Veit und Simeon können anderen in ihrem Alter mitgeben, dass eine handwerkliche Ausbildung auch erfüllender sein kann als ein Studium.

Wenn durch die Ausstrahlung im Fernsehen, auf Youtube und in den Sozialen Medien ein paar mehr junge Menschen eine Ausbildung im Handwerk starten, hat sich das Ganze für viele gelohnt.

Ausstrahlungstermine:

im WDR Fernsehen ab Montag, 03. Januar 2022, 21:00h Uhr, acht Wochen lang, immer montags um 21:00 Uhr und in der ARD-Mediathek.

Im WDR-YouTube-Kanal: ab Donnerstag, 06. Januar 2022 und ab dann gibt‘s immer donnerstags eine neue Folge, also eine Woche später als in der ARD-Mediathek.