Skip to main content

Azubi-Projekt "Planung und Bau eines Carports"

Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz freut sich über neuen Unterstand

Unsere Azubis Timo und Nick konnten bei dem Bauprojekt für die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz zeigen, was sie in ihrem ersten Lehrjahr bereits gelernt haben. Von der Kalkulation bis zum letzen Handschlag haben sie die komplette Planung und Durchführung verantwortet. Betreut wurden beide während des Projektes von Dachdeckermeister Tobias.

Nick: "Es hat Spaß gemacht, sich mit Timo auszutauschen  und eigene Ideen auszuarbeiten. Tobias hat uns als Meister dann korrigiert oder Ergänzungen eingebracht". 

Timo: "Die Herausforderung für uns war vor allem, vorher zu überlegen, wie lange wir für die Montage benötigen. Im Nachhinein bekommt man so ein gutes Gefühl dafür, wie lange welche Arbeitsschritte dauern". 

Beide fanden es ganz besonders spannend die Unterkonstruktion, von den Betonfundamenten über die Holzständer und Holzbalken bis hin zur Dachschalung sicher und stabil aufzustellen.

Am Ende waren sie mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Die Kinder- und Jugendhilfe St. Mauritz freut sich sehr über den spendierten und fachmännisch gebauten Carport. 

Für Bastian Kleinwechter sind solche Projekte, bei denen die Auszubildenden eigenverantwortlich arbeiten und lernen in der Ausbildung besonders wichtig: "Bei Kleinwechter & Bröker werden auch die Azubis am Erfolg des Unternehmens beteiligt. Umso wichtiger ist eine Top-Ausbildung. Nur so können sie sich voll einbringen, voraus- und mitdenken. So macht das Lernen und vor allem die gemeinsame Arbeit noch mehr Spaß!"